Werkeln statt wandern

Die Klasse 10c des Gymnasiums Hohenschwangau verbrachte mit ihren Lehrern Michael Wörnzhofer und Eva Heiss ihren diesjährigen Wandertag bei einer Landschaftspflegeaktion am Halblech. Unter Anleitung von Herrn Theodor Wagner sammelten die Schülerinnen und Schüler, unter ihnen auch Gastschüler aus China, Südkorea und den USA, zuvor abgeschnittene Weiden und Fichten aus den Auen und Kiesbänken des Halblechs auf und transportierten sie auf Planen zu einem Sammelplatz. Durch diese Aktion wird neben einer Reihe anderer seltener Blütenpflanzen vor allem der Deutschen Tamariske, einer vom Aussterben bedrohten Pflanzenart, die am Halblech ein europaweit bedeutendes Vorkommen hat, wieder mehr Lebensraum gegeben. Da die natürliche Flussdynamik durch Verbauung eingeschränkt ist, würde die seltene Pflanze sonst bald von Weiden überwuchert. Der tatkräftige Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde von Förster Jörg Ulrich Großer, Revierleiter in Halblech und dem Bürgermeister der Gemeinde Halblech, Herrn Johann Gschwill besonders gelobt. Gelohnt hat es sich nicht nur für die Natur sondern auch für die Schüler, die von der Gemeinde Halblech für die anstrengende Arbeit eine Brotzeit spendiert bekommen haben.

Michael Wörnzhofer

Bilder von der Landschaftspflegeaktion:

• halblech_9_2015 (2)
  • halblech_9_2015 (3)