AIDS – Folgen eines leichtsinnigen Verkehrs

Als wir erfuhren, dass wir nächste Woche einen Ausflug nach München machen werden, breitete sich auf der Stelle große Begeisterung unter den gesamten 10. Klassen aus. Egal ob Shopping, Sightseeing oder einfach nur schulfrei – jedem kam die Exkursion sehr gelegen!

Aber erst später offenbarte sich uns der zweite Teil der Nachricht. Die Fahrt zur Landeshauptstadt hatte schließlich auch eine wichtige Ursache: ein dreistündiger Vortrag über AIDS und andere Geschlechtskrankheiten. Nach dieser Verkündigung sank unser bereits entstandener Enthusiasmus ungefähr wieder auf ein Null-Niveau herab.

180 Minuten irgendeinen einschläfernden Monolog eines überschlauen Professors anhören und lediglich darauf warten, bis die erdrückende Monotonie vorbei ist und wir endlich in die große Stadt aufbrechen können…

Im Nachhinein jedoch trat das komplette Gegenteil ein und der Vortrag stellte sich als äußerst informativ und lehrreich heraus. Auch wenn zwischendurch dem ein oder anderen beinahe der Geduldsfaden riss und manchmal kaum noch ein Anzeichen von Konzentration im gesamten Hörsaal vorhanden war, gab es immer wieder eindrucksvolle Themen, überraschende Zahlen und erstaunliche Fakten rund um das Thema AIDS und sexuell übertragbare Erkrankungen, die durch außergewöhnliche Bilder betroffener Patienten illustriert wurden. Oftmals stießen diese auf schockierende Reaktionen und ein unangenehmes Ekelgefühl, weshalb wir uns schon nach den ersten Fotos im Voraus überlegt hatten, ob wie uns diesen Anblick wirklich anzutun wollen oder doch lieber darauf verzichten und dezent auf die grauen Tischplatten schauen.

Insgesamt lässt sich eindeutig festhalten, dass wir im Bereich der Geschlechtskrankheiten, deren Auslöser, Übertragung und Prävention noch unglaublich viele Bildungslücken aufwiesen und folglich die Vorlesung auf sehr großes Interesse stieß. Diese war letztendlich auf alle Fälle sehr hörens- und für den ein oder anderen vielleicht ebenso sehenswert, weshalb sie von der gesamten Jahrgangsstufe von einem tosenden Applaus beendet wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt Professor Doktor Zippel für die anschauliche Aufbereitung und Vorstellung eines so wichtigen Themas, das uns alle betrifft und auch somit mit der nötigen Ernsthaftigkeit angesehen werde sollte! Die Vorlesung wird uns dank Herrn Zippel sicherlich noch lange im Gedächtnis verankert bleiben!

Des Weiteren bedanken wir uns bei den begleitenden Lehrkräften Herr Ripperger, Herr Kiesel und Frau Rückl, für die der Ausflug nach München sicherlich ebenfalls eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

3/2016  Patrick Angerer, Lilly Bielefeld und Julia Rues, Klasse 10a