Spannende Bioexkursion

Am Dienstag den 21.06.2016 machten wir, die Klasse 5a zusammen mit Frau Berkmiller vom BUND Naturschutz und unserer Lehrerin Frau Weirather eine Exkursion durch Schlamm, Wald und Wiesen. Am Anfang des Waldes gingen wir zunächst in Zweierteams zusammen und jede Gruppe bekam einen Spiegel. Diesen hielt sich einer des Teams unter die Nase. So erhielt man einen Blick  in die Baumkronen hinauf. Der Andere des Teams führte dabei seinen Partner durch den Wald.

Im Anschluss bekamen wir die Aufgabe, verschiedene Blätter der örtlichen Baumarten zu suchen. Nach zehn Minuten musste jeder Schüler mindestens zwei unterschiedliche Blätter, die ganze Klasse aber zehn unterschiedliche Blätter von unterschiedlichen Baumarten haben. Dann ordneten wir gemeinsam als Klasse die Blätter mittels diverser Merkmale. So konnten wir verschiedene Baumarten feststellen.

Mittels Becherlupen machten wir uns auf die Suche nach kriechenden und krabbelnden Tieren. Diese bestimmten wir dann.

Die Exkursion mit Frau Bergmüller und Frau Weirather war sehr spannend und informationsreich.

Lisa Brandl und Paula Schubert, Klasse 5a, 6/2016

Bilder von unserer Exkursion:

• bioexkurs_5A_2016 (1)
  • bioexkurs_5A_2016 (2)