So entsteht eine Tageszeitung

Am Mittwoch, 17.2.2016, besuchten die Klassen 8a und 8c des Gymnasiums Hohenschwangau das Medienzentrum der Allgäuer Zeitung in Kempten, um sich über die dortigen Berufsfelder, wie beispielsweise die Medientechnologie zu informieren. Dort bestaunten die Klassen Druckmaschinen, Fließbänder und andere technische Anlagen, die alle zur Produktion der täglichen Zeitung beitragen. Unter anderem führten zwei Betriebsführer der Allgäuer Zeitung die Klassen durch das Gebäude und erzählten den interessierten Schülern alles über die Geschichte des Buch- und Zeitungsdrucks, angefangen bei Johannes Gutenberg bis zum heutigen Tag. Stolz meinte der Betriebsführer Dietmar Kirchesch: „Wir sind die Weltmarktführenden mit unserer Zeitungsdruckmaschine.“ Besonders begeistert waren die Schüler von der Fabrikhalle und den dort auf Fließbändern umher fahrenden Zeitungen sowie von den riesigen, um die 1000 kg schweren Rollen Zeitungspapier, die in einer Halle gelagert werden. Ein Schüler sagte am Ende des Besuches: „Ich könnte mir vorstellen, später bei der Allgäuer Zeitung zu arbeiten.“

M.Osterried, 8C