50 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Der am 22.01.2013 begangene 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages und damit der Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich wurde auch am Gymnasium Hohenschwangau gewürdigt.

Zum einen wurde mit den Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe ein Kuchenverkauf in der Pause organisiert. Die Kuchen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst nach original französischen Rezepten gebacken und fanden großen Anklang. „Moelleux au chocolat“ (Schoko-Dessertkuchen), „tarte meringuée aux framboises“ (Himbeertarte mit Baiserhaube), „clafoutis“ (Kirschauflauf) und weitere Köstlichkeiten waren nach kürzester Zeit ausverkauft. Von dem Erlös wurden mehrere DVDs mit französischen Filmen angeschafft, die allen Französisch lernenden Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen werden.

Zum anderen wurde der Schaukasten der Fachschaft Französisch mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d umgestaltet. Die neuen Plakate nehmen den Betrachter auf einen Streifzug durch die Geschichte mit: die lange Zeit der Feindschaft mit dem deutsch-französischen Krieg, dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg, die Versöhnung mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages durch Adenauer und de Gaulle und die Galerie deutsch-französischer „Politikerpaare“ wie Kohl und Mitterand oder Merkel und Sarkozy. Außerdem werden bedeutende deutsch-französische Institutionen und Projekte – der Fernsehsender ARTE und das deutsch-französische Jugendwerk – und die erfolgreiche Zusammenarbeit Deutschlands und Frankreichs auf europäischer Ebene gezeigt.

Dr. Julia Stelter, StRefin