Thunfischtheater

Antonin „stolpert“ während einer Fahrradtour über ein altes Buch, aus dem er seltsame Stimmen hört. Zwei Kobolde bitten ihn verzweifelt um Hilfe im Kampf gegen den „Großen Thunfisch“ und seine Armee an kleinen Thunfischen, die den Kobolden und der Fee Morgane den Krieg erklärt haben. Der tapfere Ritter Antonin stürzt sich in den Kampf und befreit die Insel der Kobolde von der düsteren Bedrohung.

Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob die Thematik eines solchen Schulbuchtextes dem Entwicklungsstand und Interessensbereich von Schülern der achten Jahrgangsstufe entspricht. Die 8c beschloss, diesen besonderen Text gebührend in Szene zu setzen und inszenierte auf Grundlage des Lektionstextes ein französisches Theaterstück. Ob als Schauspieler, Regisseur, Tontechniker, Souffleur, Make-up Artist oder Verantwortlicher für Bühnenbild und Requisiten – alle Schüler waren eingebunden und zeigten großes Engagement bei der Umsetzung des Projekts.

Antonins Sieg über die Thunfischarmee und die Rettung der Kobolde und der Fee feierte die Klasse abschließend im Rahmen einer „Thunfisch-Party“, auf der kulinarische Spezialitäten wie Thunfischpizza, Thunfischsalat, Meeresfrüchtepralinen und ein Kuchen in Thunfischform natürlich nicht fehlen durften.

C. Schleicher

Der Film