Besinnungstage (9.Klassen)

Das Jahrgangsstufenprojekt der 9. KLassen

SchülerInnen können fern des Schulalltags und des 45-Minuten-Takts Gemeinschaft erfahren.

SchülerInnen und LehrerInnen können sich ohne Leistungsdruck begegnen und neue Seiten aneinander entdecken.

Zeit ist gegeben, die Seele baumeln zu lassen.
SchülerInnen erleben Kirche und gestalten sie selbst.

Jugendliche machen spirituelle Erfahrungen und begeben sich gemeinsam auf den Weg.

Alle Sinne werden angesprochen und die Frage nach dem Sinn des Lebens wird lebendig.

Klassen können zusammenwachsen und besser miteinander klar kommen.

Themen können z.B. sein:
Die Situation in der Klasse / Klassengemeinschaft
Lebensziele und Lebensgestaltung
Konflikte lösen
Schöpfung bewahren
Liebe - Sexualität - Partnerschaft

Besinnungstage dauern zwei Schultage mit zwei Übernachtungen und werden von der evangelischen und der röm.-katholischen Kirche gefördert.

Die seit Jahren währende sehr enge Verbindung zum Jugendhaus Elias in Seifriedsberg unter seinem Leiter Wolfgang Wirtensohn zeigt sich auch in tatkräftiger Unterstützung: Die Klasse 9d trägt den größten Balken für den neuen Seilgarten an seinen Platz und hilft dabei, eine weitere Attraktion zu gestalten.

Zur Homepage des Jugendhauses Elias in Seifriedsberg

Fazit der KLasse 9D von den Besinnungstagen 3/2006:

"Die Besinnungstage waren für die ganze Klasse ein ganz besonderes Ereignis. Klassenkameraden konnte man auf eine ganz andere Weise kennen lernen und wir erlebten, wie wir uns außerhalb der Schule und weg von zu Hause verhalten. Durch viele Spiele und die besondere Atmosphäre hat man vielleicht auch Gemeinsamkeiten festgestellt und sich so besser verstanden. Die Klassengemeinschaft wurde auf jeden Fall gestärkt, da wir uns jetzt größtenteils besser verstehen und wir uns so akzeptieren, wie wir sind. Natürlich gibt es hin und wieder mal Auseinandersetzungen, aber wo gibt es die nicht? Und die Klasse wird sicherlich immer wieder GEMEINSAM einen Weg finden um diese zu lösen. Es sollte mehr Ausflüge mit der Klasse geben!"