Modernes Koordinationstraining

Tiefensensibilität bzw. Propriozeption sind Schlagwörter modernen Koordinationstrainings. Neben dem Training von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit spielt die Schulung koordinativer Fähigkeiten sowohl im Schulbereich als auch im Leistungssport eine immer wichtigere Rolle. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte mit Martin Moser, dem Geschäftsführer der Firma Pedalo, ein Fachmann zum Thema Koordinationstraining nach Hogau geholt werden. Unter seiner Anleitung trainierten vormittags 5., 7. und 9. Klassen mit Hilfe eines Trainingsparcours und verschiedensten Geräte Eigenwahrnehmung, Reaktionsschnelligkeit und Gleichgewicht. Nachmittags waren dann die Leistungssportler an der Reihe. Mit viel Spaß und Ehrgeiz wurden auch hier anspruchsvollste Trainingsgeräte und Übungen ausprobiert.

Peter John