Lichtinstallation zum Weihnachtsbasar 2017

Auch zum diesjährigen Weihnachtsbasar haben wir uns dazu entschieden wieder eine Lichtinstallation zu machen. Hierzu beschlossen wir das Thema "Disney" wieder aufzugreifen: "Ice-Age" wollten wir in diesem Jahr mit der Königsfamilie und dem Schloss Neuschwanstein in Zusammenhang bringen! Wir haben uns jedoch auf das "Säbelzahn-Eichhörnchen" Scrat beschränkt und stellten ihn auf der Suche nach seiner Nuss in einer Art Comic dar.

Im Internet wurde zuerst nach den passenden Schablonen gesucht, um diese anschließend mit Hilfe eines Projektors auf spezielles großformatiges Papier abzupausen. Trotz einiger Schwierigkeiten waren die Umrisse nach einiger Zeit fertig und wir konnten mit dem Farbenmischen beginnen. Das Malen machte uns allen sehr viel Spaß. Die Schwierigkeit bestand letztendlich größtenteils darin, die Dimension naturgetreu auf`s Papier zu bringen. Doch mit Hilfe unserer Kunstlehrein konnten wir dieses Hindernis gut bewältigen.

Um zum Weihnachtsbasar pünktlich unsere Bilder in den Fenstern des Mensa-Gebäudes beleuchten zu können, unterstützten uns auch noch andere Mitschüler wie Nahee Kim.

Johanna, Sophia, Leonie, 9Bp

Ich habe mit an den Schattierungen gearbeitet und fand die Zusammenarbeit ganz interessant. Als die Fensterbilder in der Mensa waren, bekommen sie mit dem Schloss eine gute Wirkung. Ich bin auch froh darüber, dass unsere Fensterbilder von Touristen fotografiert werden.

Nahee Kim, 8 A

Im Rahmen unseres Kunstunterrichtes haben wir auch dieses Jahr zwei "Königsbilder" angefertigt. Als Dekoration an den Fenstern unserer Mensa stand zunächst das Motiv der Marie von Preußen, König Ludwig's Mutter und ihrem zweitgeborenen Sohn Otto für den Weihnachtsbasar im Fokus. Zusammen mit "Ice-Age-Figuren" unterstrichen sie die Atmoshäre unseres Basar`s. Im Verlauf unseres Architektur-Halbjahres starteten wir im Kunstunterricht ein "Ludwig-Projekt" bei dem jeweils in Partnerarbeit ein Modell eines der berühmten Bauwerkes des Alpenkönigs angefertigt wurde. Parallel dazu war ein weiteres Bild des Königs in Planung, welches bis zum Fag der offenen Tür fertig sollte. Aufgrund von Zeitproblemenbeschlossen wir, das türgroße Bild in den Fenstern mit nach Hause zu nehmen, um es rechtzeitig fertig zu vollenden. Unser Bild, das Ludwig in einem Boot mit dem typischen Schwan zeigt, ängt seitdem in der Aula unserer Schule.

Lilly Bielefeld, Marie Rominger, Q 12

Bilder vom Projekt "Lichtinstallation Weihnachtsbasar 2017:

• Licht_weihnachten_2017 (1)
  • Licht_weihnachten_2017 (2)