Cats

Ein Musikalbesuch der 5. und 6. Klassen

Die 5. und 6. Klassen wurden von den Klassenleitern zu den Bussen geführt. Alle stiegen ein und los ging´s zum Festspielhaus Füssen. Alle Busse waren voll besetzt, einige Schüler mussten sogar stehen. Zum Glück war die Busfahrt nicht so lang. Alle waren sehr gespannt, denn niemand wusste so genau, was ihn erwartete. Dann kamen wir an und stiegen aus den Bussen. Zuerst wurde das schöne Festspielhaus bestaunt, dann ging es zu unseren Plätzen. Unsere Plätze waren die Besten: Die Königsloge, ganz oben.

Im Saal wurde es dunkel und der Vorhang ging auf. Herr Meiershofer trat auf die Bühne und erklärte uns Einiges zum Inhalt des Musicals. Diesen Inhalt sollten wir durch Klatschen unterstützen. Traurig: leises Klatschen, Spannung: lautes Klatschen, lustig: mit den Füßen stampfen, am Schluss: mit Füßen stampfen und laut in die Hände klatschen.

Cats handelt von einer Gruppe von Katzen, den Jellicle Katzen, die sich einmal im Jahr um Mitternacht auf einer Müllhalde zum Jellicle Ball treffen. Ein paar Katzen stellen sich dem Stammvater Old Deuternonomy als Kandidaten vor, um in den „Heaviside Layer“, den Himmel der Katzen aufzusteigen, denn wie ihr wisst, hat eine Katze ja mehrere Leben. Einige der Kandidaten sind Gus, der Theaterkater, Skimleshanks, der Eisenbahnkater, Grizzabella, die alte Glamourkatze. Sie alle möchten gerne zu ihren Familien in den Heaviside Layer und bewerben sich unter anderem durch einen Wettkamp. Plötzlich wird Old Deuternonomy von der Bande um Kater Macavity entführt. Retten kann ihn nur „Magical“ Mr. Mistoffelees, der den Kampf gegen Macacity gewinnt.

Der Jellicle Ball geht seinem Ende zu, und feierlich verkündet Old Deuteronomy seine Entscheidung. Grizabella ist die Auserwählte, sie bekommt eine zweite Chance und fährt auf in den Heaviside Layer zu einem weiteren Leben unter dem Jellicle Mond.

Fast alle Rollen wurden von Kindern und Jugendlichen gespielt. Es gab eine Blaskapelle, Trampolinspringer, Tänzer und Sänger. Besonders viel Applaus bekamen natürlich unsere Klassenkameraden: Noah Richter und Moritz Kraus beim Trampolin springen.

Es war eine wirklich gelungene Aufführung.

(Christopher Fischer 5a, Nicola Rascher 5 a,   12/2009)

Mehr Bilder:

• cats_2009 (1)