Musica Sacra International

Wirbelnde Silhouetten,perfekte Synchronität, grazile Handbewegungen,strahlendes Lächeln und kristallklare Stimmen.

Christen und Muslime in einem hinduistischen Jugendchor. Ist das möglich?

Ja, denn Toleranz macht Schule bei

Musica Sacra International

Nach zwischen drei Monaten und fünf Jahren Training, je sieben Stunden täglich, trat der Jugendchor Cordana aus Indonesien unter Leitung von Aida Swenson in der Filmburg Marktoberdorf auf.

Und der Hogauer Schulchor war dabei!

Zuerst bekamen wir den Film „Korankinder“ von Shaheen Dill-Riaz gezeigt. Dieser handelt von den Mandrasas, den Koranschulen in Bangladesh, und konnte nur durch die guten Beziehungen des Filmemachers ermöglicht und fertiggestellt werden, weil dort ansonsten ein strenges Filmverbot besteht. Der engagierte Regisseur zeigt in seinem interessanten Werk den Alltag, der aus meist ärmeren Familien stammenden Korankindern, und stellt dar, wie schier unmöglich es ist, aus diesem Leben herauszukommen oder auszubrechen.

Dann konnten wir endlich den singenden und tanzenden Chor bewundern. Bewegung und Gesang waren für uns ungewohnt, aber extrem beeindruckend.

Nach den Darbietungen stellten die Zuschauer dem Chor, der Chorleiterin und dem Filmemacher Fragen, und zum Schluss wurden wir Hogauer Schüler vom Bayerischen interviewt.

Die Fahrt (mit dem anschließenden Eisessen) war für uns eine sehr große Motivation, auch im nächsten Jahr im Chor weiterzusingen. :=)

(Katharina Mack, 10b    5/2010)