Internatsprofil

InternatsleitungHerzlich willkommen auf der Homepage des Internats Hohenschwangau!

Mit etwa 60 Jungen und 35 Mädchen hat das Internat eine überschaubare Größe und befindet sich direkt an der Schule auf einem Campusgelände. Einrichtungen wie der Sportplatz und die Mensa werden gemeinsam genutzt. Schule und Internat profitieren von der einmalig schönen landschaftlichen und kulturellen Lage direkt zu Füßen des berühmten Schlosses Neuschwanstein.

Die Erziehung und Betreuung der Internatsschüler wird von einer hauptamtlichen Erzieherin und einem Erzieher und darüber hinaus von den Lehrerinnen und Lehrern der Schule wahrgenommen, wodurch ein besonderer Kontakt und ein gegenseitiges Verständnis entstehen, die das Hohenschwangauer Schul- und Internatsklima prägen. Im Mittelpunkt der Internatserziehung stehen sowohl der schulische Erfolg als auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Ein geregelter Tagesablauf mit der von den Lehrern betreuten Studierzeit als zentralem Punkt des Nachmittags gibt die dafür nötige Struktur vor.

Die Internatsleitung: StD Georg Waldmann & StR Stephan Oxynos

Der Hohenschwangaufilm:

Zielsetzung des Internats

Die öffentlichen Internatsschulen in Bayern ergänzen das schulische Bildungsangebot, indem sie Schülern und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen eine optimale Lernumgebung bieten. Ziel ist es, jedem Schüler eine seiner Begabung entsprechende Schullaufbahn zu ermöglichen. Durch das Zusammenleben mit vielen Gleichaltrigen und den engen Kontakt zu Erziehern und Lehrern können in einem prägenden Lebensabschnitt Sozial- und Sachkompetenzen entscheidend gefördert werden. Die Erziehung im Internat arbeitet also auf zwei Ziele hin: die Förderung des schulischen Erfolgs und die Stärkung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

• Förderung des schulischen Erfolgs: Hier steht die nachmittägliche Studierzeit im Mittelpunkt, in der die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht und Anleitung durch Erzieher und Lehrer ihre Hausaufgaben erledigen, sich auf den kommenden Unterricht vorbereiten und Lernstoff wiederholen bzw. Wissenslücken schließen können. Während der Studierzeit stehen zusätzlich Lehrer für spezielle Fragen und als Unterstützung beim Lernen in sog. Kursen zur Verfügung. Darüber hinaus können diese während des ganzen Tages im Internat Tipps und Hilfestellungen geben.
  • Stärkung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit: Ziel der Internatserziehung ist die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, sozialen und selbstbewussten Persönlichkeiten. Im täglichen Miteinander wird insbesondere auf höfliches, beherrschtes Benehmen, Verständnis für andere Menschen und auf Hilfsbereitschaft Wert gelegt. Es gehört zum Hohenschwangauer Klima, dass die Heimschüler kameradschaftlich miteinander umgehen und Toleranz und Rücksichtnahme üben.

Das Internatsleben

Zu uns nach Hohenschwangau kommen Schüler und Schülerinnen aus familiären Gründen, aus schulischen Gründen, als Leistungssportler oder einfach, um das Internatsleben kennen zu lernen. Auch die Herkunftsregionen sind vielfältig: Viele Schüler kommen aus der mittleren Umgebung (bis ca. 150 km), wir haben aber Schüler aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland. Das Internat ist grundsätzlich an allen Wochenenden geöffnet, wobei die Schüler aus der näheren Umgebung an den Wochenenden in der Regel nach Hause fahren. In den bayerischen Schulferien ist das Haus geschlossen.

Um die Ziele der Internatserziehung, die Förderung des schulischen Erfolgs und die Stärkung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit, zu erreichen, bietet das Internat Hohenschwangau einen strukturierten Tagesablauf. Er besteht aus Wecken, gemeinsamen Frühstück, Schulbesuch, Mittagessen, der nachmittäglichen Studierzeit, den Freizeitaktivitäten, dem gemeinsamen Abendessen und endet mit den je nach Jahrgangsstufe festgelegten Bettgehzeiten.

In der Freizeit wird der selbstständigen und schöpferischen Tätigkeit Raum gegeben. Traditionell fallen die Freizeitaktivitäten unserer Internatsschüler eher in den sportlichen Bereich, beliebt sind etwa Fußball und Volleyball auf dem Internatsgelände oder Wanderungen zum nahegelegenen Alpsee.

Weitere Informationen zum Angebot der öffentlichen Internatsschulen in Bayern finden Sie auf der Website der Arbeitsgemeinschaft der Internatsschulen: