Hogau im Überblick

Das Gymnasium mit Internat Hohenschwangau ist ein staatliches naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit angeschlossenem Internat. Personal- und Sachaufwandsträger ist der Freistaat Bayern.

An unserem Gymnasium können Schüler die Fremdsprachen Englisch, Latein, Französisch und Italienisch erlernen.

Über die grundständigen Angebote des bayerischen Schulwesens hinaus bietet das Gymnasium mit Internat Hohenschwangau vielfältige Angebote, um den Bedürfnissen der einzelnen Schüler gerecht zu werden. Dazu zählen beispielsweise die Möglichkeiten, Medien- bzw. Sprachzertifikate zu erwerben oder Begabungskurse im Bereich der Naturwissenschaften zu belegen, um die persönlichen Talente entsprechend den individuellen Neigungen umfassend zu schulen. Insbesondere ist uns aber die Förderung des Spitzensports im Bereich des Skifahrens und Eishockeys ein zentrales Anliegen. Selbstverständlich bieten wir auch all unseren Schülern altersgerechte Orientierung auf dem Weg des Erwachsenwerdens bzw. in das Berufsleben, ohne dabei den Spaß für das Entdecken aus den Augen zu verlieren.

Kennzahlen 2023/24
Schüler insgesamt: 770
Schüler in Q11: 92
Schüler in Q12: 85
Schüler im Internat: 93
Lehrer: 78
Klassen in Sek. I: 20
⌀ Klassengröße in Sek. I: 25,8

In den Untermenüpunkten finden Sie detaillierte Informationen darüber, was das Gymnasium Hohenschwangau ausmacht. Viel Spaß beim Durchstöbern!

barrierefreicambridgedelfecdlmintpzwsorgorilla

wirsindeinefbslogo erasmus header 2021