Konzept zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Hohenschwangau

Basisprogramm

Die Aktivitäten aus dem Basisprogramm finden jährlich statt, ihr organisatorischer Ablauf ist festgelegt, Zuständigkeiten sind fest verteilt.

Für Schüler:

Schullaufbahn-, Studien- und Berufsberatung an der Schule (StDin Wagner):

• Individuelle Studien- und Berufsberatung für die Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe.
  • Organisation von Einzelberatungen an der Schule durch die Arbeitsagentur
  • Weitergabe schriftlicher Informationsmaterialien

Im Unterricht Wirtschaft und Recht (9. Jahrgangsstufe): „Berufswahl und Berufsausübung“:

• Einwöchiges Betriebspraktikum im Mai/Juni
  • Eine Betriebsbesichtigung
  • Individueller Besuch der Berufsfindungsmesse in Füssen

Zusatzzertifikate:

• ECDL: Europäischer Computerführerschein (OStR von Polenz):
    Erwerb im Zusatzkurs in der Q-Phase oder nach Selbststudium mit Hilfe von Lernsoftware (e-learning)

• CAE: Cambridge Certificate of Advanced English (OStR von Polenz):
    Basisinformationen, Prüfungsvorbereitung und - organisation

• DELF: Diplôme d'Etudes en Langue Française (StDin Graf):
    Basisinformationen, Prüfungsvorbereitung und - organisation

Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar bzw. Veranstaltungen für alle Q11/Q12 Schüler (Organisation: Team der P-Seminarlehrer):

• Geva- Test: Eignungstest zur Berufswahl des Geva-Instituts in Zusammenarbeit mit der Allgäuer Berufsinitiative.
  • Berufsinformationstag für die 11. Jahrgangsstufe:
  • Schüler besuchen einen Tag einen Betrieb ihrer Wahl. Durchführung am Girls-Day (April/Mai). Nutzung von Girls-Day-Angeboten; Zusatzangebote an der Schule z.B.: Betriebsbesichtigungen.
  • Besichtigung einer großen Hochschule: Kennenlernen einer Universität, Nutzung von Angeboten von Tagen der offenen Tür (Schülertag TU München).
  • Besuch der Berufs- und Studienmesse "vocatium" des Instituts für Talententwicklung im Messezentrum Augsburg.
  • Berufsinformationsnachmittag / Berufsinformationsbörse:  Vorstellung von Firmen und Berufsfeldern.
  • Bewerbungsnachmittag: Bewerbertraining, Assessmentcenter u.ä.

Studienorientierung im W-Seminar bzw. Veranstaltung für alle Schüler der Q11 (Organisation: W-Seminarlehrer):

Für Lehrer:

Durchführung einer schulinternen Lehrerfortbildung

z.B.: Betriebsbesichtigung, Vortrag, Seminar an der Schule ( Schulleitung unter Berücksichtigung von Anregungen )

Ergänzungsprogramm

Die Aktivitäten aus dem Ergänzungsprogramm finden fakultativ statt, der organisatorische Rahmen ist offen, Initiativen gehen von Fachschaften oder einzelnen Lehrern aus, die Schulleitung unterstützt die Durchführung.

Für Schüler:

Unterrichtsprojekte in Zusammenarbeit mit externen Fachleuten z.B. AK Schule und Wirtschaft, örtliche Betriebe

Teilnahme an Wettbewerben z.B.: Bundesumweltwettbewerb, Gründungswettbewerb  u.ä.

W-Seminare: Praxisbezogene Seminararbeiten in Zusammenarbeit mit Betrieben, Behörden, Institutionen, Universitäten.

P-Seminare: Seminarspezifische Berufsorientierung (Organisation: Lehrer des Seminars):

Exkursionen der Seminare

Für Lehrer: