Religionsunterricht: RELEVANT, EXISTENZIELL, KOMPETENZORIENTIERT!
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe.
Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, dass ich dir sage, du hast dich schon entschieden:
Du brauchst einen Gott."
Bertolt Brechts „Geschichte vom Herrn Keuner“ führt direkt in das Herz aktuellster religionspädagogischer Fragen. Der Leser weiß nicht, ob der „eine“ Fragesteller ein religiöser Mensch ist. Erkennbar aber ist, dass seine Frage philosophisch auf die Seinsebene zielt: Reine Theorie! Herrn K.s Antwort verweist auf die Auswirkungen des Glaubens in der Wirklichkeit. Kein Mensch glaubt in einem luftleeren Raum jenseits von Beziehungen. Und: Glaube muss Folgen haben, sonst wäre er irrelevant!
- Dem konfessionellen RU kommt eine zentrale Rolle bei der Ausbildung einer religiösen Identität zu, da es das Christentum nur in unterschiedlichen historischen Ausprägungen gibt und nicht am Reißbrett. Allerdings gelingt diese Identitätsbildung nur in einem Konfessionsverständnis mit ökumenischer Offenheit. In Hohenschwangau wird daher seit über zwei Jahrzehnten im evangelischen und katholischen RU sowie in der Fachschaftsarbeit besonders auf die gute ökumenische Zusammenarbeit wertgelegt.
- Sowohl im Fachprofil des evangelischen wie des katholischen RU hat die Befähigung zum pluralitätsfähigen Umgang der Lernenden untereinander größtes Gewicht. Die Fähigkeit, populistische, islamophobe und antisemitische Denkfiguren zu entlarven, setzt eine Sensibilität für die unterschiedlichen Weltzugänge voraus. Dann erst kann eine entschiedene Deutung des religiösen Weltzugangs durch mündige Christen erfolgen.
- Der RU war und bleibt daher kompetenzorientiert, womit vom Umgang mit der Bibel bis zur reflektierten Positionierung in ethischen Fragen eine Konzeption des Unterrichts von den Schülern her gegeben ist. Dies bedeutet keine „Ethisierung des Christentums“, keine Reduktion des RU auf Ethik! Wohl aber bedeutet es eine Ablösung eines auf Spiegelstrich-Wissen reduzierten RUs, der seine konkrete ethische Dimension verschweigt. Der RU wird das kategorische Kriterium der Humanität immer anders unterfüttern als der Ethikunterricht. Ein konfessionell-christlicher Blick auf die Welt schenkt den Lernenden in ihrer Gottesbildlichkeit Vertrauen und Verantwortungsfreude. Denn der Mensch ist als „Bild“ des unverfügbaren Gottes selbst unverfügbar und repräsentiert im Lebenshaus der Schöpfung Gott: Jegliche Instrumentalisierung des Menschen durch den Menschen erweist sich aus biblischer Sicht als im Wortsinne „gott-los“. Das biblisch-christliche Menschenbild denkt also groß vom Menschen. Ein RU, eine Theologie mit Kindern und Jugendlichen wird daher über den reinen Wissensvorsprung des Lehrenden hinweg erlebbar machen, dass der Mensch für den Christen immer Subjekt des Handelns und Denkens bleibt und nie als Objekt missbraucht werden darf. Die Lernenden ihrerseits werden ihre Gottesbildlichkeit als Chance zur Mitarbeit und Gestaltung begreifen müssen, denn ein Berieseln-Lassen ist unter ihrer Würde.
Der religionspädagogische Imperativ eines kompetenzorientierten RU lautet: Unterrichte stets so, dass die Maxime deines Unterrichts Schüler neugierig macht und sie befähigt, sich in der komplexen Welt der Moderne nicht mit unterkomplexen Antworten zufrieden zu geben.
Eine weitere Keuner-Geschichte geht so: Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert." "Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
Freuen wir uns also auf unsere Begegnungen, Veränderungen und Herausforderungen, damit wir nicht erbleichen müssen!
StDin Sabine Thilemann, StD Georg Grimm
Fachbetreuerin für evangelische Religionslehre, Fachbetreuer für katholische Religonslehre
Exkursion in die Synagoge Augsburg
Am 24.02.2025 fuhren alle 9. Klassen mit den Begleitlehrkräften Frau Zacherle, Frau Reimann, Herrn Dr. Böhm, Herrn Habersbrunner und Herrn Link nach Augsburg, um dort die Synagoge und das Jüdische Museum Augsburg Schwaben (JMAS) zu besuchen. Im Museum lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über jüdisches Leben und Kultur, z.B. die Gestaltung des Schabbats, koscheres Essen und die Tora. Besonders interessiert waren einige Schülerinnen und Schüler an der Torarolle sowie dem Beruf des Toraschreibers. Jede Klasse erhielt eine eigene, interaktive Führung durch das Museum und die Synagoge. Das JMAS ist an die dortige Synagoge angeschlossen. Diese beeindruckende, über hundert Jahre alte und nahezu original erhaltene Synagoge ist heute das Zentrum einer großen, aktiven jüdischen Gemeinde. Während des Aufenthalts erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch einiges über die Judenverfolgungen während des Nationalsozialismus sowie die Geschichte der jüdischen Gemeinde Augsburg. So wurde den Schülerinnen und Schülern beispielsweise erklärt, dass die jüdische Gemeinde in Augsburg vor dem zweiten Weltkrieg ca. 1200 Mitglieder hatte und danach nur noch 25. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler an einer Gewürzmischung riechen, an der traditionell am Ende eines Schabbats gerochen wird, um mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren.
Neben den inhaltlichen Aspekten wurde positiv von den Schülerinnen und Schülern auch hervorgehoben, dass für einen kleinen Stadtbummel in Kleingruppen noch Zeit blieb.
So war es ein vielfältiger und ereignisreicher Vormittag. Und laut Herrn Dr. Böhm, war diese Jahrgangsstufe die beste Gruppe, mit der er je die Synagoge besucht hat!
Besuch aus dem Weltladen
Edith Kaiser informiert anschaulich über Fairen Handel
Am Montag, den 10.02.2025, bekam die Klasse 6a (kath. Religionslehre) Besuch: Frau Edith Kaiser vom Weltladen Füssen brachte uns auf anschauliche Art und Weise das Konzept des Fairen Handels hinter den Produkten des Weltladens näher. Besonders im Fokus stehen dabei die Menschen in Ländern des globalen Südens und Asiens, deren Chance auf ein menschenwürdiges Leben verbessert werden soll. Diese Regionen sind meist landwirtschaftlich geprägt; Ausbeutung sowie Kinderarbeit sind an der Tagesordnung.
Am Beispiel des Kakaoanbaus machte Frau Kaiser uns den Fairen Handel verständlich: Fair Trade - Kakao stellt sicher, dass die Bauern einen anständigen Preis für die Bohnen erhalten und ihre Kinder in die Schule gehen können, was natürlich auch deren Zukunftschancen deutlich steigert.
Frau Kaiser brachte auch ein Rätsel für uns mit: Wie viel Schokolade isst jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr? Die Antwort - über acht Kilogramm! - ließ uns staunen, zeigt aber auch, wie wichtig vor diesem Hintergrund die Solidarität mit den Kakaobauern und ihren Familien im Saharastreifen ist.
Zu guter Letzt durften wir noch unterschiedliche Sorten Schokolade aus dem Weltladen probieren - Geschmackstest bestanden! Auch die unverarbeitete Kakaobohne selbst, die als echter Energie-Booster gilt, durften wir kosten.
Vielen Dank an Frau Kaiser für die spannende Stunde mit ihnen!
Besuch Pfarrerin Pfirsch, JVA Kempten
Am 08.07.22 besuchte Frau Pfirsch, Pfarrerin in der JVA Kempten, die Klasse 10 EV. Sie schilderte den Schülerinnen und Schülern in einem kurzen Vortrag, wie der Alltag im Gefängnis aussieht – gerade auch aktuell in der Corona-Zeit - und wie sie ihre Rolle dort wahrnimmt. Im Anschluss konnte die 10 EV noch ausgiebig Fragen stellen. Somit war es eine rundum gelungene und sehr informative Veranstaltung, die sich sicherlich noch einmal wiederholen wird.