Alt-Hohenschwangauer

Der VereinAHSG-Logo

Was ist die Alt-Hohenschwangauer Schulgemeinschaft – kurz AHSg?
Die AHSg ist ein Verein für die Pflege des Zusammenhaltes der ehemaligen Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und die Aufrechterhaltung der Verbindung mit dem Gymnasium mit Schülerheim Hohenschwangau.

Seit wann gibt es die AHSg?

Der Verein wurde am Wochenende vom 8. auf den 10. Juli 1955 aus der Taufe gehoben. Zum Zeitpunkt der Gründung zählte der Verein 31 Mitglieder. Über die Jahre ist der Verein immer weitergewachsen, so zählen heute über 500 ehemalige Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres Schul- und Heimpersonal zu unseren Mitgliedern.

Was macht die AHSg?

SektempfangDas Highlight unseres Vereinslebens ist unser großes Fest in Hohenschwangau, welches alle zwei Jahre ein ganzes Wochenende lang auf dem Plattenhof des Gymnasiums stattfindet. Weiterhin finden verschiedene Stammtische für Alt-Hohenschwangauer das ganze Jahr über statt, sei es unser „Wiesn-Stammtisch“ auf dem Oktoberfest, Kegeln im Schlossbrauhaus Schwangau oder das gemütliche Eisstockschießen im Biergarten des Münchner Ausgustinerkellers.
Durch sein großes Netzwerk bietet der Verein seinen Mitgliedern gute Möglichkeiten berufliche oder auch private Kontakte zu knüpfen. Schulabgänger oder Berufseinsteiger können so Tipps und Tricks von unseren „alten Hasen“ bekommen, unsere Mitglieder sind weltweit in den verschiedensten Branchen und Berufen tätig.
Außerdem unterstützen wir die einzelnen Jahrgänge beim Organisieren von Klassentreffen oder helfen unseren Mitgliedern dabei, alte Schulfreunde wiederzufinden.
Wir halten darüber hinaus engen Kontakt zu Schule und Internat. Dabei unterstützen wir Projekte und Veranstaltungen der Schule mit finanziellen Mitteln, sofern diese nicht von der Schule allein bestritten werden können. Hier arbeiten wir auch mit dem Förderverein des Gymnasiums zusammen.

Wie werde ich Mitglied?

Das ist ganz einfach, vorausgesetzt Du hast das Gymnasium mit Schülerheim Hohenschwangau als Lehrer oder Schüler besucht. Ein Beitrittsformular findest Du auf unserer Webseite, einfach ausfüllen und per Mail/Post oder persönlich an uns weitergeben.

Weitere Infos und Kontaktdaten

Alt-Hohenschwangauer Schulgemeinschaft e.V.