Sport

SportDie Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird grundlegend durch Bewegung beeinflusst, zu deren Wesen die unmittelbar empfundene Lebensfreude gehört. Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten. Den Schülern wird ein sportliches Selbstkonzept vermittelt, dem ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten sowie Sensibilität gegenüber Mitmensch und Umwelt zugrunde liegen.
Das dem Sportunterricht zugrundeliegende Gesundheitsverständnis umfasst physische, psychische, soziale und ökologische Aspekte. Auf dieser Basis setzen sich die Schüler handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinander und lernen, die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit einzuschätzen und zu verbessern. Sie entwickeln eine positive Grundeinstellung zum eigenen Körper und gewöhnen sich an eine gesundheits- und fitnessorientierte Lebensweise mit der Möglichkeit, dadurch die eigene Lebensqualität zu steigern.
Auf Grund seiner überschaubaren und geregelten Handlungsmerkmale erscheint der Sport als gleichsam modellhaft aufbereitete Lebenswelt, in der positive Werteinstellungen und konfliktlösende Handlungsformen reflektiert und eingeübt werden können. Ein solches Probehandeln, bei dem die eigenen Interessen unter Beachtung konkurrierender Ansprüche durchzusetzen sind, fördert die Entwicklung eines Werteverständnisses. Die Schüler lernen, Verantwortung für ihr eigenes Verhalten zu übernehmen und mutig dazu zu stehen.  

P-Seminar-Vorstellung “Alpenüberquerung”

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars “Alpenüberquerung”, möchten Sie herzlich zu unserer bevorstehenden Abschlusspräsentation einladen. Dieses Projekt war für uns eine aufregende Reise, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Datum: 08.12.23
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: In der Aula des Gymnasiums Hohenschwangau

Während dieser Präsentation werden wir Ihnen einen Einblick in unsere intensiven Vorbereitungen, Planungen und die tatsächliche Alpenüberquerung geben. Sie werden erfahren, wie wir Herausforderungen gemeistert, Höhepunkte erlebt und wertvolle Erkenntnisse gewonnen haben.

Wir freuen uns darauf, unsere Abenteuer und Erfahrungen vorzustellen und gemeinsam auf diese aufregende Reise zurückzublicken.

Über folgenden Link können Sie ab dem 27.11.23 Ihre kostenlosen Plätze reservieren, dies hilft uns zur besseren Planung: https://gym.hogau.org/theater

„Hogau spielt“

Gymnasium Hohenschwangau mit 4 Mannschaften beim 43. Behörden-Volleyballturnier vertreten

Das traditionelle Vorweihnachtsturnier drohte nach der Coronapause einzuschlafen, nun kam es aber anders: 16 Teams meldeten sich an, um in der großen Dreifachhalle des Gymnasiums Füssen um den Titel zu kämpfen. Ursprünglich auf Behörden und Lehrpersonal ausgerichtet, erweiterte man im Laufe der Jahre den Teilnehmerkreis, so dass neben dem Hogauer Lehrerteam auch die Sportadditumskurse aus Q11 und Q12 sowie das neu gegründete Internats-Volleyballteam am Start waren und sich gegen Teams des Gymnasiums und der Realschule Füssen und umliegenden Sportvereinen durchsetzen mussten.

Jede Mannschaft hatte mindestens 5 Spiele und konnte so viele Erfahrungen beim „echten“ Volleyball in lockerer aber intensiver Turnieratmosphäre sammeln. Am Ende sprangen Platzierungen zwischen 4 und 14 für die Hogauer heraus – doch es waren sich alle einig, dass nicht die Platzierungen, sondern der Spaß am gemeinsamen Sport den Reiz dieses Turniers ausmachten.

Fazit: tolle Organisation, spannende und verletzungsfreie Spiele, super Atmosphäre - schön wars!

Dreimal Gold und einmal Silber – Thomas Kotissek räumt bei Europameisterschaft ab

Anfang Oktober fanden die Masters-Europameisterschaften der Leichtathleten in Pescara/Italien statt. Mit dabei war unser Kollege Thomas Kotissek, und das mit sehr großem Erfolg. Innerhalb von vier Tagen sicherte er sich die Europameistertitel im 10km-Straßenlauf sowie im Halbmarathon. Als Zugabe gab es noch eine Gold- und eine Silbermedaille in den jeweiligen Mannschaftswertungen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Erfolg!

  • pescara-2023_001
  • pescara-2023_002
  • pescara-2023_003

Eishockey-Benefizspiel am 31.03.2023

Eishockey-Benefizspiel zugunsten von Kinderkrebshilfe Königswinkel und Hospizverein südliches Ostallgäu: Schülerinnen und Schüler der U13 bis U17 Mannschaften der Realschule Füssen, Gymnasium Hohenschwangau und Mittelschule Füssen trafen am 31. März im Eissportzentrum Füssen aufeinander.
Das Spiel, das von drei Profis der Füssener Oberliga Mannschaft unterstützt wurde, begann mit einem Grußwort von Bürgermeister Maximilian Eichstätter. Um Spenden zu gewinnen, gab es zahlreiche Angebote, darunter ein Kuchenstand des Elternbeirats der Realschule und ein Kiosk von Overtime by Alex, der Bratwurstverkauf und erfrischende Getränke anbot.

Das sehr faire Spiel, das von ehrenamtlichen Schiedsrichterinnen Larissa Fahr (Q12) und Johanna Hanich geleitet wurde, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, schien zunächst in eine Richtung zu gehen, als das Gymnasium Hogau mit 4:0 in Führung ging. Nach einer rasanten Aufholjagd und dem zwischenzeitlichen 4:4, das unter großem Jubel der Zuschauer geschossen wurde, setzte sich das Gymnasium Hogau am Ende mit 8:6 durch.
Um eine Mischung der Altersgruppen zu vermeiden, wurden nach ca. 60 Sekunden auf Pfiff alle Spieler ausgetauscht. Obwohl es nicht immer so gut funktionierte wie in der Theorie geplant, wussten die älteren Spieler mit den jüngeren auf dem Eis gut umzugehen.
Bei der Benefizveranstaltung konnten 1300€ gesammelt werden, die an die bereits eingangs erwähnten Einrichtungen gespendet wurden. Herzlichen Dank auch an den EV Füssen, der das Spiel, durch das zur Verfügung stellen des Eisstadions möglich machte. Das Spiel zeigte einmal mehr, wie viel Spaß man am Eishockey haben kann, wenn man es gemeinsam spielt und dabei Gutes tut.

Jugend trainiert für Olympia - Erwartungen beim Bundesfinale übertroffen

Zum Bundesfinale der Schulen von „Jugend trainiert für Olympia“ reiste das Langlaufteam vom Gymnasium Hohenschwangau letzte Woche für fünf Tage nach Schonach in den Schwarzwald. Hier trafen sich über 700 Schüler*innen in 95 Mannschaften um dort die Bundessieger in acht olympischen und paraolympischen Wettkampfklassen zu ermitteln. Es standen die Sportarten Skilanglauf, Ski Alpin, Skispringen und Para Ski nordisch auf dem Programm.

Wie bereits berichtet, hatten sich die Hogauer im Januar in Oberstdorf beim Bezirksentscheid Skilanglauf erfolgreich gegen die starke Oberallgäuer Konkurrenz durchgesetzt. Dort erzielten sie in ihrer Altersklasse den 1. Platz und qualifizierten sich fürs Landesfinale Bayern. In Finsterau im Bayerischen Wald konnte sich die Mannschaft aus Hogau dann mit einem 2. Platz das Ticket ins Finale sichern.

Mit der Devise „dabei sein ist alles“ machten sich die fünf Schüler*innen Lena Rohrbach, Selma Hechenberger, Klara Nöß, Max Eberle und Ben Wörle zusammen mit Ihrer Lehrerin Barbara Huber auf nach Schonach, um sich dort mit den besten Langläufer*innen aus ganz Deutschland zu messen. Rechtzeitig zur Veranstaltung war auch der Winter eingekehrt, sodass die Mannschaften gute Bedingungen am Wettkampfort vorfanden.

Am Montag durften unsere Sportler in Schonachs Langlaufstadion in Wittenbach zum Training und die Wettkampfstrecke besichtigen. Neben dem Training wurde allen Teilnehmer*innen auch ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Neben einem Informationsstand der Nationalen Anti Doping Agentur bot die Deutsche Olympische Akademie ein Olympia-Quiz mit attraktiven Preisen an. Am Abend fand für alle die Eröffnungsfeier im Kurpark in Schonach auf der Seebühne statt.

ski bundesfinale 2023 01ski bundesfinale 2023 02

Als erster Wettkampf fand am Dienstag der Techniksprint statt. Hierbei galt es eine Strecke von 1,4 km mit verschiedenen Technikstationen in der freien Technik zu absolvieren. Die vier besten Zeiten pro Team kamen in die Wertung. Hier konnte unsere Mannschaft überraschend den 2. Platz in der Wettkampfklasse AK IV (Jahrgänge 2010 und 2011) erreichen. Ben Wörle konnte mit der drittbesten Laufzeit in seiner Altersklasse überzeugen und durfte sich bei der Siegerehrung über einen Sonderpreis freuen.

Am Mittwoch stand noch die Staffel in der Skatingtechnik auf dem Programm. Das Rennen gestaltete sich überaus spannend, da die Startläuferin Lena Rohrbach leider mit einem Stockbruch zu kämpfen hatte, auf der Strecke aber über sich hinaus wuchs und bis zum Ziel ihr Bestes gab, um dieses Handicap zu meistern. Nach einer furiosen Aufholjagd konnte unsere Mannschaft mit einer starken kämpferischen Leistung wiederum aufs Stockerl laufen und erzielte den 3. Platz mit nur einem Zehntel Rückstand auf Platz 2.

Für die Gesamtwertung wurden dann die Zeiten vom Einzelrennen und der Staffel addiert. In Summe erreichte das Team aus Hogau den hervorragenden 2. Platz hinter dem Gymnasium Garmisch-Patenkirchen und vor dem Gymnasium Schotten aus Hessen. Die Freude war riesig, denn somit durften die fünf Schüler*innen am Abend auf die große Bühne zur Siegerehrung, wo sie dann von der Kultusministerin aus Baden- Württemberg, Theresa Schopper, ehemalige Hogauer Schülerin, Pokal, Urkunden und Medaillen überreicht bekamen. In zwei Wochen werden sie dann in München bei einem Empfang im Kaisersaal in der Residenz vom Bayerischen Kultusminister geehrt.

Monika Wörle

Jugend trainiert für Olympia - Gymnasium Hohenschwangau erfolgreich beim Landesfinale Skilanglauf

Letzte Woche durften sich fünf Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Hohenschwangau über drei unterrichtsfreie Tage freuen. Denn sie hatten sich im Januar in Oberstdorf beim Bezirksentscheid Skilanglauf des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich gegen die starke Oberallgäuer Konkurrenz durchgesetzt. Dort erzielten sie in ihrer Altersklasse den 1. Platz und qualifizierten sich fürs Landesfinale Bayern. 

ski landesfinale 2023 001

Somit fuhren Lena Rohrbach, Selma Hechenberger, Klara Nöß, Max Eberle und Ben Wörle zusammen mit Ihrer Lehrerin Elena Egger nach Finsterau in den Bayerischen Wald um sich dort mit den besten Langläufern der bayerischen Schulen zu messen. Rechtzeitig zur Veranstaltung war auch der Winter eingekehrt, sodass die 200 Schülerinnen und Schüler mit ihren 30 Mannschaften gute Bedingungen am Wettkampfort vorfanden. 

Im stürmischen Schneetreiben schlugen sich unsere Sportler sehr tapfer und erkämpften sich am ersten Wettkampftag den 2. Platz in ihrer Wettkampfklasse AK IV der Jahrgänge 2010 und 2011. Hierbei galt es eine Strecke von 2 km in der freien Technik zu absolvieren. Die vier besten Zeiten pro Team kamen in die Wertung. Ben Wörle, Biathlet vom SK Nesselwang, konnte mit der besten Laufzeit in seiner Altersklasse überzeugen. 

Am nächsten Tag stand noch die Staffel auf dem Programm, wobei zwei Athleten in der klassischen Technik und zwei in der Skatingtechnik laufen mussten. Das Rennen gestaltete sich überaus spannend und unsere Mannschaft konnte nach einer starken kämpferischen Leistung wiederum aufs Stockerl laufen und erzielte den 3. Platz.

Für die Gesamtwertung wurden dann die Zeiten vom Einzelrennen und der Staffel addiert. In Summe erreichte die Mannschaft von Elena Egger den hervorragenden 2. Platz hinter dem Team vom Gymnasium Garmisch-Patenkirchen und vor dem Chiemgau-Gymnasium Traunstein. Die Freude war groß, denn hiermit haben sich unsere fünf Schüler für das Bundesfinale der deutschen Schulen qualifiziert. Dieses findet vom 26.02. bis zum 02.03. in Schonach im Schwarzwald statt.  

Elena Egger

GORILLA Powergame Workshop

gorilla powergame

Am 02.12.2022 fand für die 7. Jahrgangsstufe der GORILLA Powergame Workshop statt. Im Fokus standen dabei Bewegung, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Das Spiel steht der Schule fortan zur Verfügung. Wer mehr Informationen zum Spiel erhalten möchte, findet auf https://www.letsgogorilla.de/gorilla/powergame/ mehr dazu.

Am 23. und 24. Juli ging im Skate-Bikepark Füssen das „Limitless Skateevent 2022“ über die Bühne - zwei Tage ganz im Zeichen der Inklusion

Was im Schuljahr 2020/21 aus einem P-Seminar Sport / Eventmanagement unter Leitung von OStR Sebastian Kiesel wuchs und zunächst der Pandemie zum Opfer gefallen war, konnte schlussendlich zusammen mit David Lebuser und Felix Brunner als Deutschlands größte Inklusionssportveranstaltung (internationaler WCMX Contest + kostenfreie, professionell angeleitete Workshops [Skateboard, Scooter, Pumptrack, Jumpline, Handbike, WCMX]) dank der Hilfe vieler motivierter Ho’gauer Schüler*innen im Juli 2022 realisiert werden.

Ein großer Dank gilt darüber hinaus all unseren Unterstützer*innen:

LEADER-Programm des Freistaats Bayern, Stiftung der Geschwister Anna und Johann Suiter, Versicherungskammer Bayern - Generalagentur Markus Egen, VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG, Hudora, Rotary Club Reutte-Füssen, AOK, Fachklinik Enzensberg, Ruby Soho Skateshop, Mikes Bikes, Fahrschule Eger & Praun, Sparkasse Allgäu, Elektrizitätswerke Reutte, Stadtwerke Füssen, Bauunternehmen Scheibel, Via-Claudia-Camping Lechbruck, Chilloutsheadwear, Villa Ludwig Suite Hotel, Wertachtal Werkstätten, SNBD Germany, Burton, VT-Media, Rollwerk e.V. und dem gesamten Team sowie den Helfer*innen vom Jugendtreff Füssen.

  • limitless-skate_001
  • limitless-skate_002
  • limitless-skate_003
 

Das Video zum Event sowie alle Bilder zum Downloaden gibt es kostenfrei unter: 

https://skate-bikepark.de/index.php

Der NDR hat darüber hinaus eine halbstündige Dokumentation über das Wirken von David Lebuser und seinem Projekt Sit’N’Skate gedreht – hier ist das Limitless Skateevent ebenfalls mit vertreten.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/David-Lebuser-Skaten-im-Rollstuhl,sendung1278114.html

Thomas Kotissek wird Weltmeister im Halbmarathon und Vizeweltmeister über 10km

Unser Kollege Thomas Kotissek nahm am vergangenen Wochenende an der Leichtathletikweltmeisterschaft der Senioren im finnischen Tampere teil. Auf dem Programm standen zwei Rennen innerhalb von drei Tagen. Im 10km Straßenlauf musste sich Kotissek in einer Zeit von 32:07 min lediglich dem Amerikaner Justin Freeman geschlagen geben und durfte sich über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Noch besser lief es im abschließenden Halbmarathon. Hier konnte er mit seiner Zeit von 1:11:41 Stunden alle seine Kontrahenten hinter sich lassen und gewann Gold. Wir gratulieren ihm herzlich zu seinem Weltmeistertitel!

  • wm-kotissek-01
  • wm-kotissek-02
  • wm-kotissek-03

Fotos: Stephanie Jeske-Lang

P-Seminar Special Olympics-barrierefrei sportlich

Unsere Zeit im Seminar begann mit vielen Ideen für eine kleine olympische Veranstaltung an unserer Schule. Als dann die Wertachtal-Werkstätten in Spiel kamen und uns über ihren geplanten Protesttag im Skatepark Füssen informierten, fingen die eigentlichen Planungen an. Innerhalb von kürzester Zeit stellten wir einen barrierefreien Wettkampf in Form von sechs Stationen auf. Die Zeit im Seminar war stets witzig und die Stimmung locker. Wir Mädels, unsere zwei Jungs und die Leute von der Lebenshilfe waren ein top Team und somit konnten wir uns auf unsere bevorstehenden Projekte freuen.

Corinna Moser, Q11

p seminar sp ol 2

Am 28.04.2021 wurden wir als P- Seminar von den Wertachtal Werkstätten zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Danach bekamen wir noch eine kleine Führung durch das Werk, bei der uns erklärt wurde, wie die Angestellten verschiedene Möglichkeiten bekommen sich ins Berufsleben einzugliedern, ganz ohne Leistungsdruck und mit verbesserter Konfliktlösung. Nach diesem Einblick starteten wir unsere Barrierechecker-Tour in Füssen. Dabei markierten wir die Schwachstellen der Stadt Füssen, mit denen ein Behinderter alltäglich zu kämpfen hat und die man selber oft nicht wahrnimmt. Ein Paar aus unserem P-Seminar durften selbst im Rollstuhl mitfahren und mal in das Leben mit Einschränkungen hineinfühlen.

Paula Schubert, Q11

Nach einer Woche wetterbedingten Aufschubs war es am 12. Mai endlich so weit: wir konnten den Protesttag bei bestem Wetter durchführen. Schon am Vormittag packten wir uns machten uns auf nach Füssen, um alles vorzubereiten. Die ersten Leute kamen recht früh und im Laufe des Tages wurden es immer mehr. Vor allem nach der Podiumsdiskussion mit Felix Brunner und der Vorstellung von David Lebuser im Rollstuhul-Skaten ging es an unseren Stationen richtig los. Wir hatten Teilnehmer jeder Altersgruppe und Rollstuhlfahrer wie leicht beeinträchtigte oder „gesunde“ Leute bei uns. Jeder war willkommen und das Ziel war einzig und allein der Spaß an der Sache. Für uns war das Zusammenkommen mit all diesen Menschen eine einmalige Erfahrung und sehr besonders. Auch hier funktionierten wir als Team einwandfrei und hatten wieder sehr viel Spaß.

Corinna Moser, Q11

p seminar sp ol 1

Zuletzt wollen wir uns bei den Wertachtal Werkstätten und der Lebenshilfe Ostallgäu bedanken, die den Rahmen für unser Projekt überhaupt erst ermöglicht haben, um unser Seminar und die Schule repräsentieren zu können aber auch für die große Unterstützung bei der Vorbereitung. Nicht zu vergessen sind auch Special Olympics Bayern die T-Shirts für alle Seminarteilnehmer und Helfer gesponsort haben. Ein Dank geht ebenfalls an Herrn Schauer, der unser P-Seminar allzeit unterstützt hat und uns am Projekttag einen Besuch abgestattet hat. Auch unsere Seminarleiterin Frau Moller ist ebenfalls zu erwähnen, die uns im knappen Zeitraum der Organisation mit unter die Arme gegriffen hat.

Erik Roller, Q11

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

p seminar sp ol logo„Man kommt ja nicht mal auf den Sportplatz“ war eine Feststellung, die wir bei der Besichtigung des Sportplatzes neben dem Skate-Bikepark schon gleich am Eingangstor machten. Um solche physischen und mentalen Barrierenzu überwinden, nehmen wir deshalb als P-Seminar „Special Olympics“ des Gymnasiums Hohenschwangaus am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung teil. Dieser findet am 05.05.2022 im Skate-Bikepark Füssen statt und wird von der „LebenshilfeOAL“ organisiert und von den „Wertachtalwerkstätten“ unterstützt. Unter dem Motto der Special Olympics „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“ bieten wir sportliche Stationen für jeden, allein oder zusammen an und wollen zeigen, dass jeder Spaß am Sport haben und man zusammen alles schaffen kann. Jeder, der Lust hat, kommt vorbei und zeigt, was er kann. Damit wir als P-Seminar die Sportler und Betreuer der Wertachtalwerkstätten, die ebenfalls an unserem Sporttag mitstreiten, besser als Gemeinschaft kennenlernen können, begleiten wir diese im Rahmen einer „Barrierechecker-Tour“ am 28.04.2022 durch Füssen. Dabei markieren wir die „Schwachstellen“ der Stadt Füssen, die man als Nichtbetroffener selbst zumeist nicht wahrnimmt, mit denen jedoch ein Behinderter oftmals im Alltag zu kämpfen hat. Das P-Seminar „Special Olympics“ des Gymnasiums Hohenschwangaus freut sich, Sie am 05.05.2022 um 14:00 Uhr als begeisterte Teilnehmer und Zuschauer im Skate-Bikepark Füssen, Schwedenweg 2, zu begrüßen.

p seminar sp ol plakat

P-Seminar Hogau spendet für die Kinderkrebshilfe Königswinkel

Eigentlich hatten die Hohenschwangauer Schülerinnen und Schüler des letztjährigen P-Seminars „Transalp“ vor, mit dem MTB in Eigenregie über die Alpen an den Comer See zu radeln – doch dann kam der Lockdown und der große Traum der Alpenüberquerung musste eingestampft werden.

Die Schüler waren fleißig und hatten bereits 760€ durch Kuchenverkäufe und Aktionen bei verschiedenen Schulveranstaltungen erwirtschaftet. Dieses Geld wurde nun der Kinderkrebshilfe Königswinkel gespendet. „Wir sind sicher, dass es dort für einen guten Zweck eingesetzt wird“, so Daniel Keller als Schülervertreter bei der Übergabe.

p seminar spende 2021 001

Im Bild: Dr. Rainer Karg (1. Präsident), Dr. Wiebke von der Emde (2. Vorsitzende), Daniel Keller (Schülervertreter P-Seminar), Dr. Heiko Baumann (Leiter des Seminars)

GORILLA Day am 8.10.2021

Workshops zu diversen Freestyle-Sportarten, gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit.

IMB 6uCBpL

Mehr Informationen zum Gorilla-Projekt

DB sucht den Schulsport-Schnappschuss

Siegerfoto DB SchnappschussIm Rahmen des Wettbewerbes „Bundesfinale vor Ort - Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ nahm das Gymnasiums im Wettbewerb Ski alpin/ Skilanglauf auch am Wettbewerb „DB Schnappschuss“ teil. Dazu musste ein Bild oder Video der Schulmannschaft zum Thema Schulsportstafette eingereicht werden, bei dem von der DB gestellte Utensilien (Ball und Staffelstab) integriert worden. In der Laudatio zum Sieg in Bayern hieß es:

laudatio

Skaten ohne Barriere

Skaten ohne Barriere

Hohenschwangauer Skilangläufer fahren zum Bundesfinale in den Schwarzwald

Landesfinale LL 2020Große Freude am Gymnasium Hohenschwangau. Die Skilanglauf Mixed-Mannschaft der Wettkampfklasse IV, bestehend aus drei Mädchen und drei Buben qualifizierte sich mit einem zweiten Platz beim Landesentscheid für das Bundesfinale der Schulsportwettkämpfe in Schonach im Schwarzwald. 800 Teilnehmer aus 120 Schulmannschaften werden dort von 16. bis 20. Februar in den Disziplinen Skilanglauf, Ski alpin und Skisprung die jeweiligen Bundessieger ermitteln.

Mit insgesamt drei Mannschaften – neben der Mixed-Mannschaft eine weitere Buben- sowie eine Mädchenmannschaft – waren die Langläufer des Gymnasiums Hohenschwangau letzte Woche zum dreitägigen Landesfinale nach Lam im Bayerischen Wald gereist. Bei schwierigsten Schnee- und Wetterbedingungen konnten neben der hervorragenden Platzierung des Mixed-Teams zwei vierte Plätze durch die beiden anderen Teams erreicht werden.

StD Peter John

Hogauer Dritte beim Europäischen Schulsportfest in Bozen

  • 2019-11-04 EuroSchulsportfest1
  • 2019-11-04 EuroSchulsportfest2
  • 2019-11-04 EuroSchulsportfest3

Nach den Schulsportwettkämpfen 2018 am Michelberg Gymnasium im schwäbischen Geislingen war Anfang November das Realgymnasium in Bozen der Ausrichter des 49. Europäischen Schulsportfests. Acht Schulmannschaften aus sechs europäischen Ländern sind zu den dreitägigen Wettkämpfen in Leichtathletik, Schwimmen und Volleyball zusammengekommen. Neben den Schülerinnen und Schülern aus Hohenschwangau reisten Gymnasiasten aus Budapest, Wien, Meran, Znojmo (Tschechien) Geislingen und Wissembourg (Frankreich) an, um sich miteinander zu messen. Für die 30 Athleten des Gymnasiums Hohenschwangau stand aber nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Viele von ihnen genossen das Wiedersehen mit Schülern aus unseren europäischen Nachbarschulen.

Weiterlesen ...

P-Seminar richtet Sportfest für Menschen mit Behinderung aus

  • 20190918_121621
  • 20190918_121813
  • 20190918_121818

"Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!" Mit diesen Worten begann der „Ho'gau Cup“ am 18.09.2019 in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Ostallgäu.

Nach monatelangen Vorbereitungen konnte unser P-Seminar Sport Menschen mit Handicap ein Sport- und Spielefest ermöglichen, den sogenannten ,,Ho'gau-Cup’’. Zunächst wurden unsere Gäste von Herrn Schauer, Frau Joa, der Beauftragten für Menschen mit Handicap des Kreises Ostallgäu und zu guter Letzt natürlich von uns SchülerInnen begrüßt.

Weiterlesen ...

Sportlerehrung 2019

Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 9.1.2019:

MÜNCHEN. Kultusminister Michael Piazolo zeichnete heute die 27 besten bayerischen Schulsportmannschaften des Schuljahres 2017/2018 aus. Sie hatten sich in vielfältigen Sportarten von Fußball über Gerätturnen und Hockey bis hin zu Ski alpin gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und schließlich bei nationalen und internationalen Schulsportwettbewerben einen der ersten drei Plätze belegt.

Weiterlesen ...

„Das größte Abenteuer unserer Schulzeit“

Ein Projekt-Seminar der besonderen Art führten 13 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenschwangau durch, die mit ihren Lehrern auf dem Fahrrad in 6 Tagen die Alpen überquerten.

Transalp 2018„Es war zwar unglaublich anstrengend, aber ein unvergessliches Erlebnis“, fasst Emilia ihre Transalp zusammen. Mit dem Rad aus eigener Kraft über die Alpen zu radeln – das ist für viele Mountainbiker ein Traum, noch dazu überwiegend auf einsamen Singletrails in grandioser Landschaft. Genau dieses Ziel setzten sich die Hohenschwangauer Schüler zu Beginn der 11. Klasse vor einem Jahr im September. Nach intensiver Planung und gewissenhafter Vorbereitung sollte von Reutte/Tirol aus der Zielort Torbole am Gardasee in 6 Etappen mit bis zu 1850 Höhenmetern und 75 Kilometern pro Tag erreicht werden.

„Eine Transalp mit Schülern ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, bei dem alle gut zusammenarbeiten müssen“, so Dr. Heiko Baumann, Sportlehrer und Leiter des Seminars. Trainingslehre, Karten-Lesen, Navigation mit dem GPS, Erste Hilfe, Teamwork, Verhalten am Berg und allem voran Kondition und Fahrtechnik auf dem Rad – all das mussten die Schüler erlernen und trainieren. „Wir haben die Fahrt von A bis Z komplett alleine geplant“, sagt Lasse nicht ohne Stolz. Je zwei Schüler waren für eine Tagesetappe von der Routenwahl über die Quartierreservierung bis zum Führen der Gruppe verantwortlich. „Wir konnten einige tolle Sponsoren gewinnen, die uns finanziell oder mit wichtiger Ausrüstung wie Rucksäcken, Ersatzteilen und Energieriegeln unterstützten“, berichtet Philipp.

Weiterlesen ...