Musik

Musik"Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht." (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)

Getreu dem Motto von Altbundeskanzler Schmidt arbeiten die Hogauer Musiklehrer konsequent daran, Musik mit Freude an Schüler zu vermitteln. Praxis- und kompetenzorientierter Unterricht bietet eine solide Basis für gemeinschaftliches Musizieren, das in den zahlreichen Ensembles (Ober- und Unterstufenchor, Orchester, Big Band, Schulband und Musicalgruppe) die gewünschten Früchte trägt. Und diese Früchte konnten sich in den vergangenen Jahren wahrlich sehen lassen. Angefangen mit der „Nacht der Filmmusik“ bis zu den „Heart Rock School Musicals“ über zahlreiche „Mottokonzerte“ bis hin zum bisherigen Highlight „Aladdin und die Wunderlampe“ haben die Musiklehrer intensiv an großen Projekten gearbeitet.

StR Alexander Schiefele
Fachbetreuer für Musik

Löwenkönig

Klassenprojekt 7abc: Ho'gau Lied

Ukulele-Projekt der Unterstufenmusiker

Fuge aus der Geographie

Einladung zum Weihnachtskonzert

2019 12 12 WeihnachtskonzertDas Orchester des Gymnasiums Hohenschwangau lädt zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 12. Dezember 2019 im Schlossbrauhaus Schwangau ein. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Alle Interessenten heißen wir herzlich willkommen.

Aufruf zum Musical-Casting

2019 10 Musical CastingGroße Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Musikfachschaft und das P-Seminar Musikmanagement arbeiten bereits intensiv an einem neuen Musical. Nach erfolgreichen Vorprojekten, wie zum Beispiel „Aladdin - Das Musical“, wird am Gymnasium Hohenschwangau im Schuljahr 2019/2020 erneut ein Musical inszeniert. Dieses Jahr wagen wir uns mit großer Freude an das Projekt „König der Löwen“ heran. Aus diesem Grund wird am Mittwoch, dem 13. November 2019, im Musiksaal 1 ein Casting ab 13:20 Uhr stattfinden. Musikinteressierte sowie schauspielbegeisterte Schülerinnen und Schüler sind herzlich zum Vorbereitungstermin mit Herrn Köhler am Montag, dem 11. November 2019, ab 13:20 Uhr im Musiksaal 1 eingeladen.

Ausflug des P-Seminars „Musikmanagement“ der Q12 ins Festspielhaus

2019 09 30 P Seminar Musik FestspielhausAm 30. September 2019 durfte das P-Seminar „Musikmanagement“ unter der Leitung von Herrn Michael Köhler an einer Führung durch das Festspielhaus in Füssen teilnehmen. Zunächst gab es für uns einen kurzen Vortrag über die Geschichte des Festspielhauses, für welchen Zweck dieses erbaut wurde und welche speziellen Vorkehrungen getroffen werden mussten. Im Anschluss durften wir das Innere des Konzertsaales näher begutachten und waren sogar live bei der Demonstration der drehbaren Bühne dabei (das Highlight dabei war der im Boden versteckte Pool!). Nach einem kurzen Blick in den Orchestergraben ging es auf die Bühne: Hier zeigte man uns das vor den Zuschauern verborgene Vorhangsystem, das Requisitenlager und wir durften auch unter die Bühne, um dessen Funktionsweise näher unter die Lupe zu nehmen.

Daraufhin ließen wir uns in der „Königsloge“ nieder, um mehr über die Mitwirkenden am Festspielhaus und dessen Finanzierung zu erfahren.

Als krönenden Abschluss nahmen wir noch im Parkett Platz, um den 3D-Film „Ludwigs Visionen“ anzuschauen.

Lukas Eicher (Q12)

Wilder Westen

2019 07 22 Konzert

Das diesjährige Mottokonzert des Gymnasiums Hohenschwangau handelt von dem Wiedersehen zweier alter Cowboys, die sich mit musikalischer Untermalung des Streichorchesters, der Big Band, der Schulband sowie der beiden Schulchöre über ihre vergangenen, spannenden Abenteuer austauschen. Von amerikanischen Traditionals über moderne Country Songs bis hin zu Filmmusik berühmter Westernfilme wird Ihnen alles geboten. Wir freuen uns, Sie am Montag, den 22. und Dienstag, den 23. Juli bei uns in der Sporthalle des Gymnasiums Hohenschwangau begrüßen zu dürfen. Beginn jeweils 19.30 Uhr. Eintritt frei.