Eishockey

EVFuessen LogoEine sehr enge Zusammenarbeit besteht mit dem EV Füssen. Zahlreiche Schüler unserer Schule, darunter zehn aus dem Internat, verstärkten in der vergangenen Saison die Nachwuchsmannschaften des Vereins.

Das Internat Hohenschwangau betreut seit vielen Jahren erfolgreich junge Eishockeyspieler. Ergänzend zum Schulbesuch ermöglicht ein flexibles, auf die individuellen Bedürfnisse des Leistungssportlers abgestimmtes System von Studierzeiten und ergänzender fachlicher Förderung eine umfassende schulische Betreuung. Reduzierte Nebenzeiten durch kurze Anfahrten zu den Trainingsstätten erlauben den Schülern die notwendige Konzentration auf Schule und Sport.

Eishockey Team Wintergerst

Der EV Füssen bietet Spielern der Mannschaften U17 (Schüler) und U20 (DNL) die Möglichkeit, sich in einer der schönsten Regionen Deutschlands im Eishockey zielführend zu entwickeln und gleichzeitig eine gute schulische Betreuung zu erhalten. Die Aufnahme für Spieler der Altersklasse U15 (Knaben) wird fallweise vom Akademieteam unter Einbezug der Eltern und weiteren Faktoren entschieden.

Mit den Spielen um den „Wintergerst-Pokal“ veranstaltet das Gymnasium Hohenschwangau jedes Jahr kurz vor Weihnachten das größte Eishockey-Turnier für Schulmannschaften in Bayern, an dem auch internationale Mannschaften teilnehmen.