Schülertag der Technischen Universität München

interessante und informative Einblicke in das Studium

Im Rahmen unseres Konzepts zur Studien- und Berufsorientierung besuchen die P-Seminare der Q11 den Schülertag an der Technischen Universität München (TUM).

Bericht vom Schülertag an der TUM 2012:

Der gesamte Q11-Jahrgang trat im Februar 2012 in Begleitung der Lehrkräfte Herr Kiesewetter und Herr Wörnzhofer die Reise zum Schülertag der Technischen Universität München (TUM) an.

In München angekommen konnten die Schüler wählen, ob sie am Vormittag das Programm in der Innenstadt (z.B.: Wirtschaftswissenschaften, Architektur) nutzen oder gleich weiter ins Forschungszentrum Garching fahren wollten.

Die riesigen Gebäudekomplexe in Garching und die moderne und sehr gut ausgestattete Universität brachte alle erst einmal zum Staunen. Auch die Orientierung war doch anspruchsvoller als auf dem Schulgelände, aber trotzdem fanden unsere Schüler ihr Ziel. Die Chemie bot zum Beispiel eine sehr spannende Experimentalvorlesung über die molekularen Grundlagen des Kochens. Anschließend wurde aus erster Hand über die Studieninhalte und späteren Berufsaussichten informiert und konnten bei Gesprächen mit Studenten Einblicke in die Anforderungen und vielfältigen Möglichkeiten des Studiums gewonnen werden.

Auch am Nachmittag waren wieder verschiedene Programmpunkte frei wählbar: Im Klinikum rechts der Isar wurden die Schüler in Kleingruppen über den langen und steinigen Weg zum fertigen Arzt informiert, in der Innenstadt konnte man Höchstspannungsversuche live miterleben und der Themenbereich Ernährung-Landnutzung und Umwelt wurde in Weihenstephan abgedeckt. Hier konnte bei Führungen durch die Labore  viel über die Herstellung von Bier bzw. Milchprodukten erfahren werden. Es durften sogar selbstgemachtes Speiseeis und verschiedene Milcharten probiert werden.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass dieser Schülertag viele verschiedene Zukunftsmöglichkeiten aufgezeigt hat und eine Fülle von Informationen bot. Mancher Schüler teilte auf der Heimfahrt stolz mit, dass er genau sein Studiengebiet gefunden hat, während der Tag bei anderen zu einem Überdenken des Berufswunsches führte. Somit hat sich die Reise auf jeden Fall gelohnt.

(Christian Kiesewetter)

9 Bilder vom TUM-Besuch: